Christopher

Du bist schon sehr lange bei der IWETEC. Wie war deine berufliche Entwicklung bei IWETEC?

Der Start meiner Ausbildung zum Bürokaufmann war der 1. August 2007. Nach einem sehr erfolgreichen Abschluss, habe ich die Möglichkeit eines Dualen Studiums mit Schwerpunkt Produktmanagement angeboten bekommen und auch dankend angenommen. Seit September 2010 darf ich mich Bachelor of Arts in der Fachrichtung BWL – Groß- und Einzelhandel nennen. Die Themengebiete drehen sich seit Beginn um die Warengruppen aus dem Bereich Chemie.

Was hat dich dazu bewogen bei der IWETEC zu bleiben?

Die stetigen Chancen sich weiterzuentwickeln und neue Aufgabengebiete zu übernehmen. Es fing damals an mit dem Dualen Studium, welches ich nach der Ausbildung absolviert habe. Seit 2010 kamen dann im Produktmanagement immer wieder neue Aufgaben hinzu. Seit 2019 bin ich für unsere Managementsysteme verantwortlich und stelle dort immer wieder die Prozesse auf den Prüfstand, um die Qualität und letztendlich die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Bist du Teamplayer oder Einzelkämpfer?

Ich bin ein Teamplayer.

Was zeichnet deine tägliche Arbeit aus? Was macht dir besonders Spaß?

Kein Tag ist wie der andere. Es sind viele Projekte zu organisieren und immer wieder neue Themengebiete aufzuarbeiten, um unser Sortiment optimal an die Kundenwünsche anzupassen und zu erweitern. Besonders Spaß macht es, wenn ein Neuprodukt sehr gut bei den Kunden ankommt. Aus der Brille des QMB/UMB betrachtet, bekommt man durch den Einblick in die unterschiedlichen Prozesse der Abteilungen ein sehr gutes Bild von IWETEC.

Wie ist die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen? Wie sieht dein Team aus?

Die Zusammenarbeit ist trotz der manchmal sehr unterschiedlichen Themengebieten, an denen gearbeitet wird, und der Vielzahl der Themen, sehr gut.

Wie eng ist dein Kontakt zu den Kollegen im Außendienst?

Die Kollegen im Außendienst sind für uns Produktmanager wichtige Kontaktpunkte zum Kunden, denn Sie sind täglich vor Ort oder im Gespräch mit den Kunden und bekommen Feedback, wenn bestimmte Artikel fehlen oder Verbesserungspotenzial bei Produkten besteht. Über Messen und Mitreisen hält man den persönlichen Kontakt.

Erfahren Sie mehr über das Produktmanagement

Du bist neugierig geworden und willst mit Christopher zusammenarbeiten? Erfahre hier, ob du ins Produktmanagement passt und welche Aufgaben dort auf dich warten.