Umwelt

Umwelt

Bei unserer Qualitäts- und Umweltpolitik berücksichtigen wir stets sowohl die ökonomischen als auch die ökologischen Aspekte und richten unser Handeln danach aus!

Die Themen Umwelt und Klimawandel rücken in der Gesellschaft immer mehr in den Fokus, so auch bei uns.

Wir wollen unseren Teil zum Thema Umweltschutz beitragen und sind daher bemüht die Auswirkungen unserer Produkte und Dienstleistungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund definieren wir uns messbare Qualitäts- und Umweltziele und haben vor einigen Jahren das Umweltprogramm green life ins Leben gerufen.

Doch das war uns nicht genug. Seit einigen Jahren unterziehen wir uns  einer freiwilligen Überprüfung durch unabhängige Umweltgutachter und haben in diesem Schritt ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 eingeführt. Doch diese Zertifizierung hat uns nicht gereicht. Deshalb findet regelmäßig eine Überprüfung und Zertifizierung nach der europaweit gültigen ISO 9001:2015 statt.

Intern gilt bei uns das Motto „Think before you print“, damit erinnern wir uns gegenseitig immer wieder daran, ob Dinge wirklich ausgedruckt werden müssen, oder ob die digitalen Mitschriften, Entwürfe oder Belege nicht reichen. So versucht jeder seinen „kleinen“ Teil vom schonen der Ressourcen bis hin zur richtigen Mülltrennung beizutragen.

DIN EN 14001

Seit Juli 2001 dokumentieren wir unser Umweltbewußtsein durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001. Mit unserer Umweltpolitik identifizieren wir uns mit den Grundsätzen des dynamischen Umweltprogramms der Bundesregierung und treffen Maßnahmen, die notwendig sind, um uns eine gesunde Umwelt zu sichern. Wir stehen ein für ein Handeln, welches Boden, Luft und Wasser, Pflanzenwelt und Tierwelt vor nachteiligen Wirkungen menschlicher Eingriffe schützen soll. Bestehende Umweltschäden zu vermindern oder zu beseitigen, soll uns helfen, Gesundheit zu waren und ein menschenwürdiges Dasein zu führen.
Unter Anwendung des Vorsorgeprinzips soll durch Minimierung von Risiken potentiellen Beeinträchtigungen der Umwelt vorgebeugt und ein nachhaltiger Umweltnutzen erreicht werden. Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 haben wir uns verpflichtet, die Umweltpolitik unseres Unternehmens allen Personen mitzuteilen, die für unsere Organisation oder in unserem Auftrag arbeiten.

Gleichzeitig wird sie hiermit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zur sicheren Lagerung unserer Chemieprodukte betreiben wir seit Ende 1998 ein den gesetzlichen Bestimmungen entsprechendes Gefahrstofflager mit 1.000 Palettenlagerplätzen. Vor dem Hintergrund der ständigen ökologischen Fortentwicklung des Umweltrechts gestalten wir unsere Umweltpolitik dynamisch und passen sie den Erkenntnissen und Erfahrungen an.

Sie können sich auch gerne unser TÜV Zertifikat downloaden.
ISO Zertifikat