Unsere Geschichte

IWETEC wurde im Jahr 1989 als Handelsunternehmen für Produkte der Schweiß- und Werkstatttechnik gegründet. Die Kundenbetreuung erfolgt im klassischen Direktvertrieb für die Vertriebsbereiche Metall, Bau, KFZ und Agrar. Hier werden heute über 200.000 Kunden aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden von rund 350 Vertriebsmitarbeitern betreut. Etwa 150 Mitarbeiter sind im Innendienst und dem Bereich Outbound Kundenbetreuung tätig.

IWETEC ist seit seiner Gründung stetig auf Wachstumskurs. Warum? Weil ein stimmiges Konzept sowohl die Qualität der Produkte wie auch die Kompetenz der Mitarbeiter in den Fokus aller Geschäftsprozesse stellt. Die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden bestimmen dabei die Richtung, die dennoch jedem einzelnen Mitarbeiter genug Spielraum lässt, seine Aufgabe mit Charakter und Leben zu füllen. Rund zwei Drittel der IWETEC Mitarbeiter sind im Außendienst tätig – Tendenz steigend. Das spricht für unser Prinzip, umfassende Beratung und Betreuung jedes einzelnen Kunden in den Vordergrund zu stellen, um den hohen Ansprüchen, die man an unsere Produkte und Dienstleistungen stellt, stets gerecht zu werden. Ansprüche, die wir von unseren Kunden verlangen, denn so sind wir in der Lage, uns immer weiter zu verbessern.

Dabei spielt das Thema Qualitätsmanagement ebenso eine Rolle wie das verantwortungsvolle Verhalten gegenüber unserer Umwelt. So erfolgte bereits 1996 eine erste Zertifizierung worauf weitere folgten, die seither jährlich überprüft und bestätigt werden. Und auch hinsichtlich umweltgerechter Arbeitsprinzipien stehen wir voll hinter den Grundsätzen des dynamischen Umweltprogramms der Bundesregierung. Die in unserem Hause umgesetzten Maßnahmen sind ebenfalls zertifiziert. Wir verpflichten uns damit gleichzeitig zur Transparenz und Kommunikation nach außen.

In den vergangenen Jahren haben wir viele Feste gefeiert, sind umgezogen, haben uns erweitert und vergrößert, sind expandiert und uns immer neuen Herausforderungen gestellt.

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über unsere Geschichte, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

  • 2020

    Wir gehen mit unserem Online-Shop live.

  • 2019

    Wir feiern unser 30-jähriges Jubiläum.

  • 2017

    Unser langjähriger Vertriebleiter Claus Schmidt übernimmt mit Simone Lang und Stephan Günther die Geschäftsführung der IWETEC GmbH

  • 2015

    Die Abteilung Telefonverkauf wird weiter ausgebaut und verstärkt, dort beraten und verkaufen nun über 50 Mitarbeiter.

  • 2015

    Unsere umfangreiche Produktpalette wird durch innovative LED-Technik ergänzt.

  • 2013

    Wir haben mehr als 500 Mitarbeiter.

  • 2012

    Personelle Erweiterung und Umzug des Telefonverkaufs in die neuen Räumlichkeiten.

  • 2012

    Fertigstellung einer vierten, 1.500 qm großen Lagerhalle mit neuen Büroflächen.

  • 2010

    Die IWETEC GmbH startet in den Niederlanden!

  • 2009

    Die Zahl der Beschäftigten im Unternehmen erreicht die Rekordmarke von 400 Mitarbeitern, davon 300 im Außendienst und 100 im Innendienst.

  • 2007

    360 Mitarbeiter und 8 Servicemobile stehen im Dienst unserer Kunden.

  • 2001

    Wir sind erneut zertifiziert: Nach DIN EN ISO 9001:2000 und DIN EN ISO 14001:1996.

  • 2001

    Fertigstellung einer neuen 1.500 qm großen Lagerhalle

  • 2000

    Aktuell können wir 240 Mitarbeiter verzeichnen und wir werden immer mehr.

  • 2000

    Wir erweitern unseren Außendienst nach Österreich.

  • 1996

    Wir sind ab sofort zertifiziert! Nach DIN EN ISO 9001:1994 durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagement Systemen.

  • 1995

    Wir bauen an! Der Platz reicht nicht mehr aus, wir erweitern uns mit einer weiteren 1.000 qm großen Lagerhalle und vergrößern unser Firmengrundstücks auf 8.000 qm.

  • 1993

    Wir planen ein neues Lager- und Bürogebäude im Industriegebiet Fulda-West und ziehen im Juli dort ein.

  • 1989

    Gründung des Unternehmens durch Wilhelm Lang.