Paul Nattmann

Auszubildender Groß- und Außenhandelskaufmann – 2. Lehrjahr

Im Jahre 2017 habe ich meine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel begonnen. Nun ist dies knapp ein Jahr her und ich bin auf ein mein erstes Ausbildungsjahr sehr stolz. Vor einem Jahr hatte ich die einjährige höhere Berufsfachschule im Schwerpunkt Wirtschaft mit Erfolg abgeschlossen, dort wurden meine kaufmännischen Interessen geweckt, sowie ich bereits in diesem Zeitraum auf die IWETEC GmbH aufmerksam geworden bin.

In dem Jahr was vergangen ist habe ich viele Kenntnisse über die Unternehmensstrukturen- und prozesse gewonnen. Sowohl im Unternehmen, als auch in der Schule, hat man viele Möglichkeiten zu lernen und zu verstehen, welche Prozesse im Betrieb fungieren. Sehr praktisch ist, dass man bei der IWETEC GmbH während der Ausbildung zahlreiche praktische & theoretische Kenntnisse erwirbt, welche in der Schule von großer Bedeutung sind.

Erwähnenswert sind die vielen verschiedenen Abteilungen, die jeder Azubi im Unternehmen durchläuft. So wird nach einer gewissen Zeit für jeden verständlich, wie die Abteilungen untereinander verknüpft sind und was genau in den einzelnen Abteilungen für Prozesse gesteuert werden.

Natürlich kommt es vor, dass sich Fragen bei den Auszubildenden bilden. Sollte dies der Fall sein, dann kann man sich an jeden Kollegen wenden, dieser Hilft einem und erklärt die Hintergründe zum Verständnis.

Mein Fazit ist, dass ich sehr zufrieden mit der IWETEC GmbH bin und ich mich freue, mich für dieses Unternehmen entschieden zu haben, sowie mit ihm weiter zu wachsen.

zurück zur Übersicht

IWETEC GmbH, Werner-v.-Siemens-Str. 16, D-36041 Fulda