Wie hast du den Weg zur IWETEC gefunden?

Ich habe 2003 bei IWETEC meine Berufsausbildung angefangen und bin dann für ein weiteres Jahr im Unternehmen geblieben. Da ich das Unternehmen ja bereits kannte und der persönliche Kontakt auch nie ganz abgerissen ist, kam es dann zu meinem „Wiedereinstieg“.

Wie ist die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen?

Teilweise zu gut, glaube ich, denn die Vielzahl an Anfragen für Auswertungen, Analysen und zur Unterstützung kommen aus allen Unternehmensbereichen und der Schreibtisch ist immer voll. Daher würde ich die Zusammenarbeit generell als vertrauensvoll, lösungsorientiert und freundschaftlich beschreiben.

Was zeichnet deine tägliche Arbeit aus? Was macht dir besonders Spaß?

Das Controlling übernimmt die Aufbereitung vertriebsrelevanter Daten und die Erstellung von entscheider- und nutzerorientierter Analysen und Reports. Es ist immer wieder spannend und herausfordernd hier die passenden Auswertungen, Analysen und Ideen einzubringen und auf diesem Wege aktiv zu einer effektiven Vertriebs- und Unternehmenssteuerung beizutragen. Die damit einhergehende enge Zusammenarbeit mit den direkten Entscheidungsträgern aus Vertriebs- und Geschäftsleitung macht mir in meiner Funktion am meisten Spaß, sorgt zugleich allerdings auch für die meisten Kopfschmerzen.

Wie war deine berufliche Entwicklung bei IWETEC?

Meine berufliche Entwicklung hat mit der Ausbildung zum Bürokaufmann bei IWETEC seinen Anfang genommen. Nach der vierjährigen Beschäftigung habe ich das Unternehmen verlassen, um mich unter anderem über ein duales Studium zum Bachelor of Arts im Schwerpunkt „Internationale Betriebswirtschaftslehre“ weiter zu qualifizieren. Nach insgesamt 12 Jahren Abwesenheit bin ich nun als Controller im Einsatz – getreu dem Motto: back to the roots.

Controlling

Controlling

Du bist neugierig geworden und willst mit Sascha zusammenarbeiten? Erfahre hier, ob du ins Controlling passt und welche Aufgaben dort auf dich warten.