Marcus A

Was zeichnet deine tägliche Arbeit aus? Was macht dir besonders Spaß?

Jeder Tag hält neue und überraschende Herausforderungen bereit, kein Tag ist wie der andere. Dabei kann ich meine Fähigkeiten im Verkauf ausbauen und mich durch außergewöhnliche Umstände wie, z.B. Corona, weiterbilden. Besonders Spaß macht mir der tägliche Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen. Egal ob alt oder jung, im Büro oder der Werkstatt, Weltunternehmen oder Ein-Mann-Betrieb. Unsere Produkte vorzustellen, vorzuführen und letztendlich zu verkaufen, das macht mir einfach Spaß.

Was hast du vor der IWETEC beruflich gemacht?

Bevor ich zu IWETEC gekommen bin, habe ich im Ruhrgebiet als Außendienstmitarbeiter bei einem Baustoffhandel gearbeitet, die Spate Metall aufgebaut und neue Mitarbeiter ausgebildet. Davor war ich 13 Jahre für ein anderes Unternehmen im Außendienst als Verkäufer und später als Bezirksverkaufsleiter unterwegs.

Wie hast du deinen Weg zur IWETEC gefunden?

Ich habe mich bei einem Kollegen aus dem Innendienst und online über IWETEC informiert und mich dann daraufhin beworben.

Wie war dein Start?

Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt unter anderem auch, weil mein Regionalleiter und mein Divisionsmanager mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was war dein schönstes Erlebnis bei einem Kunden?

Da gibt es natürlich einige. Besonders stolz bin ich auf den Ausbau einer Kundenbeziehung, die schon seit über 20 Jahren besteht. Mein Kunde ist technischer Leiter eines großen Industriebetriebes und mit mir „seinen Verkäufer“ so zufrieden ist, dass ich bis heute, alleiniger Lieferant für alle Produkte, die der Kunde benötigt, bin. Es ist schön zu sehen, dass Kunden meine Arbeit schätzen und die Mitarbeiter gerne mit unseren Produkten arbeiten.

Wie eng ist dein Kontakt zu den Kollegen im Innendienst?

Zu einigen Kolleginnen und Kollegen habe ich guten Kontakt, was auch wichtig ist um die Verbindung zum Unternehmen nicht zu verlieren.

Wie gestaltest du dein Verkaufsgespräch? Was macht dich als ein erfolgreicher Außendienstmitarbeiter aus?

Ich versuche beim Kunden den Umständen entsprechend aufzutreten. Ich passe mich den Gegebenheiten an und komme entweder schnell auf den Punkt oder ich nehme mir die Zeit, meinen Kunden unsere Produkte ausführlich zu erklären und vorzuführen. Sich persönlich Ziele zu stecken und sie kontinuierlich zu verfolgen, hilft mir auf dem Weg ein erfolgreicher Verkäufer zu sein.

Welche Kunden betreust du und was ist gerade in dieser Branche so spannend?

Ich betreue in meiner Branche BWS Metall vor allem Herstellungsbetriebe, Reparaturbetriebe, Industriekunden sowie Krankenhäuser, Großbäckereien und Fleischfabriken. Diese Branche bietet nicht nur eine große Abwechslung der Kundschaft, sondern hat auch immer einen anderen Bedarf aus unserer Produktwelt.

Was würdest du einem neuen Kollegen mitgeben?

Das erste Jahr ist sicherlich das schwierigste Jahr. Daher würde ich jedem raten, von Anfang an fokussiert und zielstrebig in seinem Verkaufsgebiet zu arbeiten. Wenn Rückschläge hinzunehmen sind, sich immer wieder, beim seinem Vorgesetzten eine „Motivationsspritze“ abholen. Wir sind keine Einzelkämpfer, sondern ein Team!

Hast du ein Lieblingsprodukt, dass du immer gerne verkaufst?

Generell verkaufe ich die meisten unserer Produkte gerne. Eins meiner Lieblingsprodukte ist auf jeden Fall unser Super Clean. Bei einer guten Vorführung hat man sofort ein tolles Ergebnis. Das begeistert mich immer wieder auf Neue, aber auch der Kunden sieht sofort einen Effekt und dann ist der Verkauf auch nur noch Formsache.

Metall

Vertriebsaußendienst Betriebswerkstätten / Metall

Du kennst dich mit Metall gut aus und bist genauso ehrgeizig wie Marcus? Dann lerne unseren Bereich Bestriebswerkstätten und Metall besser kennen.