Jens

Du bist schon sehr lange bei der IWETEC. Wie war deine berufliche Entwicklung bei IWETEC?

Als ich im August 2000 bei IWETEC anfing bestand die Marketingabteilung nur aus meinem Abteilungsleiter und mir. Da der Abteilungsleiter auch noch für die anderen Unternehmen innerhalb der Lang Group zuständig war durfte ich von Beginn an die Projekte größtenteils selbstständig umsetzen und somit die Unternehmenskommunikation der IWETEC mit entwickeln und vorantreiben. In den folgenden Jahren gewann die Abteilung immer mehr an Bedeutung und so kamen weitere Mitarbeiter in die Abteilung hinzu. Im August 2004 wurde ich dann zum Abteilungsleiter ernannt.

Was zeichnet deine tägliche Arbeit aus? Was macht dir besonders Spaß?

In erster Linie wollen wir unsere unterschiedlichen Vertriebskanäle wie Außendienst, Telefonverkauf und den Online-Shop bestmöglich unterstützen.
Der besondere Reiz besteht darin, sich mit kreativen Marketing-Ideen von den Mitbewerbern abzuheben und IWETEC somit etwas eigenes, unverwechselbares mitzugeben.

Was findest du besonders gut an deinem Beruf?

Unsere Abteilung übernimmt quasi die Aufgaben einer Full-Service Agentur. Dies bedeutet, dass wir nahezu alle Bereiche eines modernen Marketing-Mix abdecken – von der klassischen Katalogerstellung über Online-Marketing bis hin zur datenbankgestützten Artikelexporten.

Bist du Teamplayer oder Einzelkämpfer?

Eine homogene und erfolgreiche Abteilung funktioniert nur, wenn sie sich als eingespieltes Team präsentiert.
Ich binde bei jeder Entscheidung meine Kolleginnen und Kollegen ein und lege immer großen Wert auf ihre Meinungen.

Wie ist die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen? Wie sieht dein Team aus?

Wir sind mit 5 Mitarbeiter:innen und einer Auszubildenden eine sehr kleine aber gewachsene Abteilung. Die meisten Kollegen:innen sind schon seit vielen Jahren Teil der IWETEC Familie. Wir haben die Aufgaben nach Themengebieten aufgeteilt und so kann jeder Mitarbeiter:inn seine individuellen Stärken ins Team mit einbringen.

Was war dein schönstes Projekt?

Das Highlight ist natürlich der Rollout des neuesten Gesamtkatalogs. Der Katalog ist die „Bibel“ des Unternehmens. An diesem Projekt arbeitet nicht nur unsere Abteilung mit dem kompletten Team; hier sind auch viele andere Fachabteilungen wie z. B der Einkauf und das Produktmanagement maßgeblich beteiligt.

Erfahren Sie mehr über das Marketing

Du bist neugierig geworden und willst mit Jens zusammenarbeiten? Erfahre hier, ob du ins Marketing passt und welche Aufgaben dort auf dich warten.