Gregor

Was hast du vor IWETEC beruflich gemacht?

Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker, danach war ich im Außendienstmitarbeiter bei einer Werkzeugfirma aus Hamburg.

Wie war dein Start/Einarbeitung?

Eingearbeitet wurde ich vom damaligen Verkaufsleiter der am zweiten Tag die Einarbeitung abbrach. Er rief am Ende des Tages bei dem ehemaligen Regionalleiter an und sagte ihm, dass er nicht wüsste, was er mir noch beibringen sollte. Seit dem fahre ich alleine.

Wie hast du deinen Weg zur IWETEC gefunden?

Nach der Außendiensttätigkeit wurde ich von unserem damaligen Regionalleiter gefragt, ob ich Interesse hätte mich bei IWETEC zu bewerben. Der Vertriebsleiter hat mich dann am Telefon eingeladen meinen Arbeitsvertrag abzuholen. Das Ganze geschah damals ohne schriftliche Bewerbung nach einem ca. 40-minütigen Telefonat, das kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Was zeichnet deine tägliche Arbeit aus? Was macht dir besonders Spaß?

Die Arbeit wird nie langweilig, weil man sich täglich auf viele verschiedene Charaktere einstellen muss. Der besondere Spaß liegt darin sich ständig mit seinen Kunden zu unterhalten und das eigene Wissen ständig zu verbessern, um den Kunden auf Augenhöhe zu begegnen.

Was war dein schönstes Erlebnis bei einem Kunden?

Auf der Messe habe ich einem unbekannten Kunden eine komplette Vorstellung unseres Boliprogramms gegeben natürlich mit Anwendungstipps. Da fragte ein älterer Kunde seine Tochter, ob mein Vortrag denn richtig und glaubwürdig wäre und diese sagte: „Das ist das erste mal, dass ich mit der Beratung rundum einverstanden bin“. Daraufhin sagte mir der ältere Herr, dass seine Tochter Dr. der Tiermedizin ist.

Wie gestaltest du dein Verkaufsgespräch? Was macht dich als ein erfolgreicher Außendienstmitarbeiter aus?

Wenn ich zu meinen Kunden fahre, habe ich mir auf Grund vorheriger Besuche zurechtgelegt, was ich dem Kunden verkaufen möchte. Das wichtigste ist aber, dass man dem Kunden zuhört und jede noch so kleine Information abspeichert, um sie im Bedarfsfall zu nutzen.

Was würdest du einem neuen Kollegen mitgeben?

Es ist der beste Arbeitsplatz den man sich vorstellen kann. Man kann sich eigenverantwortlich sein Gebiet und die Zeit einteilen die man in gewisse Vorhaben investiert. Man muss die Arbeit sehen wie eine Melodie. Am Anfang mit ein paar schiefen Tönen und durch ständiges verbessern und üben am lebenden Objekt wird am Ende ein ganzes Lied daraus: Das schöne Lied vom Erfolgreichen Außendienstmitarbeiter.

Welche Kunden betreust du und was ist gerade in dieser Branche so spannend?

Der Bauernhof ist seit meiner Kindheit mein zweites Zuhause. Dort finde ich es nach wie vor spannend, denn kein Tag ist wie der andere, es wird einfach nie langweilig. Für mich ist der Bauernhof der Ursprung von allem. Geht es dem Bauern gut, haben alle etwas davon.

Hast du ein Lieblingsprodukt, dass du immer gerne verkaufst?

Durch die Vielseitigkeit habe ich einige Produkte, die ich gern verkaufe. Allerdings habe ich mich in den letzten 4-5 Jahren mehr und mehr auf landwirtschaftliche Artikel wie das Klauenbad und Futterergänzungsmittel, die Bolis spezialisiert.

Traktor auf einem Feld

Außendienst Agrar

Die land­wirtschaft­liche Produktion hat trotz ihren geringen Anteils an der volks­wirt­schaft­lichen Gesamt­leistung eine hohe Bedeutung für eine aus­reichende Versor­gung der Bevöl­kerung. Vielleicht ist es genau deswegen deine neue Arbeitswelt?