Fabian

Wie hast du den Weg zur IWETEC gefunden?

Nach Abschluss der Schule war für mich klar, dass ich ein duales Studium im Bereich der BWL machen möchte. Auf IWETEC bin ich über Internetrecherche gestoßen. Die Entscheidung ist aufgrund des tollen Assessment Centers gefallen. Im Vergleich zu anderen Unternehmen war der Bewerbungsprozess unkompliziert und man hat gemerkt, dass hier die inneren Werte im Vordergrund zählen. Andere Bewerbungsverfahren waren im Vergleich sehr langwierig und die Auswahl wurde z.B. aufgrund von schriftlichen Einstellungstests getroffen. Obwohl ich noch andere Bewerbungsverfahren laufen hatte, habe ich aus diesen Gründen letztendlich zugesagt. Mich hat der Vertriebsweg über den Außendienst und die spannenden Produkte gereizt.

Wie war deine berufliche Entwicklung bei IWETEC?

Im Rahmen des dualen Studiums habe ich jeweils im Wechsel drei Monate in der Theoriephase an der Berufsakademie in Eisenach studiert und bin in der Praxisphase verschiedene Abteilungen durchlaufen. Den größten Teil der Praxisphasen habe ich im Produktmanagement und Vertrieb absolviert. Nach Abschluss des dualen Studiums ging meine „Reise bei IWETEC“ als Vertriebsassistent los. Hierbei habe ich die damalige Bereichsleitung in verschiedenen Themen unterstützt und konnte viele Einblicke gewinnen bis ich nach relativ kurzer Zeit meinen ersten eigenen Bereich, der Führung unserer Außendienstmannschaft in Österreich, übernommen habe. Einige Zeit später kam noch die Niederlande hinzu und weitere Nationen werden hoffentlich bald folgen.

Wie eng ist dein Kontakt zu deinem Team im Außendienst?

Mit den Führungskräften im Außendienst und deren Außendienstmitarbeiter:innen stehen wir ständig, hauptsächlich telefonisch im Kontakt. Zu bestimmten Anlässen und besonders wichtigen Themen treffen wir uns in Meetings, entweder vor Ort oder teilweise über Videokonferenzen. Zu den besonderen Highlights gehören Mitreisen bei unseren Kollegen und Kolleginnen im Außendienst, um praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.

Was zeichnet deine tägliche Arbeit aus? Was macht dir besonders Spaß?

Das außergewöhnliche an meiner Arbeit ist das abwechslungsreiche Aufgabenfeld. Im einen Moment gilt es bestimmte Themen mit Hands-On-Mentalität nach vorne zu bringen, wobei im nächsten Moment eher analytisches, kennzahlenorientiertes Vorgehen gefragt ist. Da wir ein Direktvertriebsunternehmen sind, laufen bei uns in der Vertriebssteuerung alle Fäden zusammen und ich bin mit nahezu sämtlichen Abteilungen im Kontakt.

Wie ist die Zusammenarbeit in deinem Team?

Zunächst einmal zähle ich alle Kollegen und Kolleginnen bei IWETEC zu meinem Team. Nur wenn wir zusammenarbeiten, können wir erfolgreich sein. Ich kenne es bei uns so, dass wir uns gegenseitig unterstützen, Hilfestellungen und Tipps geben.

Bist du Teamplayer oder Einzelkämpfer?

Egal ob im Privaten oder Beruflichen – ich bin ein absoluter Teamplayer!

Vertriebsinnendienst

Vertriebssteuerung

Sie sind neugierig geworden und wollen mehr über die Vertriebssteuerung erfahren? Dann los!