Kundenservice

Der Kundenservice ist ein zentraler Bestandteil in unserem Geschäft, hier liegt die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und unseren Kunden. Eine gute Beziehung zu unseren Kunden ist uns enorm wichtig. Als Mitarbeiter im Kundenservice weißt du, was unsere Kunden bewegt. Ob telefonisch oder per Mail, alle Anliegen von unserem Vertriebsaußendienst und unseren Kunden landen hier und werden bearbeitet. Wenn du serviceorientiert bist und gerne Kontakt mit Menschen hast, ist ein Job im Kundenservice genau das Richtige für dich.

Aufteilung des Kundenservice

Wir sorgen dafür, dass sämtliche Fragen rund um Bestellverlauf, Rechnungsschreibung usw. vollständig und korrekt abgewickelt werden. Unser Kundenservice besteht aus 3 Säulen:

Service

Was sind die Aufgaben des Serviceteams?

Das Team ist Ansprechpartner für:

  • alle eingehenden Kundengespräche
  • Fragen zu Aufträgen und Lieferungen
  • Umtausch-/Ersatzlieferungen
  • Rechnungsumschreibungen
  • Stammdatenpflege
Wie sieht der Tagesablauf eines Mitarbeiters im Serviceteam aus?

Das Tagesgeschäft wird bei uns durch unsere Kunden gestaltet, wir beginnen immer mit der Bearbeitung unseres Postfaches. Parallel sind wir telefonisch für unsere Kunden und Kollegen im Außendienst erreichbar. Neben der Bearbeitung der E-Mails, kümmern wir uns um Abholaufträge und Rechnungskorrekturen. Außerdem landet bei uns alles was den Kunden oder Außendienstmitarbeitern am Herzen liegt, das geben wir dann an die jeweiligen Abteilungen weiter.

Auftragserfasssung

Mitarbeiterin aus der Auftragserfassung
Was sind die Aufgaben der Auftragserfassung?

Das Team ist Ansprechpartner für:

  • Auftragserfassung
  • Prüfung von digitalen Auftragsbelegen
  • Bonitätsprüfungen und Entscheidungen
  • Messeauftragsbearbeitung
  • Bearbeitung von Werbemitteln
Wie sieht der Tagesablauf in der Auftragserfassung aus?

Morgens schauen wir immer zuerst in unser Postfach, denn dort finden wir meistens noch Änderungswünsche zu Bestellungen, die berücksichtigt werden müssen. Danach kümmern wir uns um die Auftragsbearbeitung, um so eine zeitnahe Auslieferung der Ware zu gewährleisten. Parallel legen wir Neukunden an und prüfen die Bonität der Kunden bei höheren Aufträgen. Wir sind ebenso für die Prüfung von Preisen verantwortlich, diese müssen ggfs. vom jeweiligen Bereichsleiter freigegeben werden.

Reklamation

Mitarbeiterin aus der Reklamation
Was sind die Aufgaben der Reklamation?

Das Team ist Ansprechpartner für:

  • Reparaturvorgänge
  • Leihgeräteabwicklung
  • Unberechtigte Reklamationsfälle
  • Streit- bzw. Gerichtsfälle
  • Inkassovorgänge
Wie sieht der Tagesablauf eines Mitarbeiters in der Reklamation aus?

Morgens werden wie überall zunächst die E-Mails gelesen und priorisiert. Reparaturvorgänge und Versand von Leihgeräten werden bevorzugt behandelt, da diese dringend vor Ort gebraucht werden. Danach erstellen und bearbeiten wir Kostenvoranschläge oder Verträge. Transportbeschädigungen werden ebenfalls von uns abgearbeitet und auch Verlustmeldungen von Zustellern und Speditionen landen auf unserem Tisch.

Was muss ein Mitarbeiter mitbringen, um im Kundenservice erfolgreich zu sein?

Als Mitarbeiter im Kundenservice solltest du eine hohe Kunden- und Serviceorientierung besitzen. Du arbeitest organisiert und strukturiert, im Idealfall hast du Freude am Umgang mit Menschen am Telefon. Du verfügst außerdem über sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, bist kommunikationsstark und hast außerdem ein selbstbewusstes Auftreten? Dann bist du bei uns im Kundenservice sehr gut aufgehoben.

Nicht zu vergessen: Bringst du eine gute Teamfähigkeit mit, denn nur gemeinsam sind wir stark.

235

Telefonate pro Mitarbeiter in der Woche

1050

bearbeitete E-Mails in der Woche

210

Treppenstufen am Tag pro Mitarbeiter

Erfahre mehr über die Arbeit im Kundenservice