Bewerbung

Wir möchten dir den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich gestalten, daher haben wir hier ein paar Tipps für dich, die du bei deiner Bewerbung berücksichtigen solltest. Wenn du Fragen zum Bewerbungsprozess hast, findest du hier deine Antworten.

1. Ihre Bewerbungsunterlagen

Damit deine Bewerbungsunterlagen bei uns richtig ankommen, bitten wir dich um folgende Unterlagen:

  • Anschreiben mit deinen Gehaltsvorstellungen
  • Lebenslauf
  • Relevante Dokumente, wie Zeugniskopien und Zertifikate

Nicht zu vergessen sind natürlich deine Kontaktdaten und die Jobposition, auf die du dich bewirbst.

Außerdem bevorzugen wir Online-Bewerbungen. Falls du dich aber doch per Post bewerben willst: Reiche uns bitte nur Kopien ein und keine Original-Dokumente.

Wie bewerbe ich mich

2. Bewerbungsprozess

  1. Du sendest uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu und erhältst innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Eingangsbestätigung. Solltest du diese Bestätigung nicht erhalten haben, kontaktiere uns bitte unter zukunftplus@iwetec.de.
  2. Deine Unterlagen werden in den nächsten zwei Wochen bei uns intern gesichtet und geprüft.
  3. Wenn du in die nähere Auswahl fällst, laden wir dich zu einem persönlichen oder digitalen Vorstellungsgespräch ein. Wenn Du uns überzeugt hast, erhältst Du in der Regel innerhalb einer Woche die Zusage.
  4. Du hast es geschafft! Willkommen im Team! Du erhältst in den ersten Wochen eine umfassende individuelle Einarbeitung und kannst dann bei uns erfolgreich durchstarten.
Der Bewerbungsprozess

3. Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

  1. Bitte bestätige deinen Termin schriftlich
  2. Sammele Informationen über das Unternehmen und die offene Stelle
  3. Notiere dir deine wichtigsten Fragen
  4. Prüfe vorab deinen Weg zum Vorstellungsgespräch und plane einen Puffer für mögliche Staus ein
  5. Ziehe dich smart an, passend zur ausgeschriebenen Stelle
  6. Schalte dein Handy vor dem Vorstellungsgespräch auf lautlos oder ganz aus, um Unterbrechungen im Bewerbungsgespräch zu vermeiden
Optimale Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

4. Ablauf des Vorstellungsgespräches

  1. Wir begrüßen dich zunächst zum Vorstellungsgespräch und halten Smalltalk.
  2. Dann stellen wir dir unser Unternehmen und die dazugehörigen Branchen und Produkte vor, schließlich sollst du wissen auf wen du dich einlässt.
  3. Nun bist du dran. Du stellst dich uns kurz vor und erzählst uns von deinem bisherigen beruflichen Werdegang. Hier kann es je nach Stelle auch vorkommen, dass wir dich einem kleinen Praxistext unterziehen.
  4. Natürlich werden wir dir auch ein paar Rückfragen zu deinem Lebenslauf und deiner Persönlichkeit stellen, aber auch du darfst uns gerne mit Fragen löchern.
  5. Das Gespräch ist fast beendet und wir informieren dich über die weiteren Schritte.
Ablauf des Vorstellungsgespräches

Du hast noch eine Frage? Dann schau doch mal bei unseren häufig gestellten Fragen rein. Vielleicht findest du dort die passende Antwort.