Nico Reinhardt

Auszubildender Kaufmann für Dialogmarketing – 3. Lehrjahr

Im August 2012 startete ich meine Ausbildung als Kaufmann für Dialogmarketing. Zu diesem Zeitpunkt stand der Telefonverkauf im Unternehmen noch am Beginn und entwickelt sich seit dem stets kontinuierlich weiter.

Ich habe mit 16 Jahren im Sommer 2012 meinen Realschulabschluss gemacht um dann meine Ausbildung bei Iwetec beginnen zu können. Für den Beruf in der Dialogmarketingbranche habe ich mich entschieden, da ich gerne im Kontakt mit Menschen stehe, aber auch an Bürotätigkeiten arbeiten möchte und dieser Berufszweig mir eine Mischung aus beidem bietet.

Während meiner Ausbildung besuche ich den Berufsschulunterricht der Richard-Müller Schule in Fulda. Hierbei gibt es einen Stammtag an dem wir jede Woche in der Schule sind und einen Wechseltag der alle 2 Wochen stattfindet. In der Berufsschule hat man natürlich viele branchenbezogene Schulfächer und Lernaspekte, aber auch Fächer wie Deutsch Englisch oder Politik kommen dort nicht zu kurz.

Grundsätzlich kann ich als Fazit nach meinen knapp 3 Ausbildungsjahren im Unternehmen Iwetec sagen, dass der Beruf Kaufmann für Dialogmarketing mit seinen Tätigkeiten meine Erwartungen vollkommen erfüllt hat und mir während meiner Ausbildungszeit großen Spaß gemacht hat. Sei es der Kontakt mit Kunden, das Arbeiten an Projekten oder auch die Teilnahme an lehrreichen Schulungen.

Wenn man sich in dieser Zeit stets gut entwickelt und sich durch hochwertige Leistungen beweist, stehen die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildungszeit im Unternehmen Iwetec grundsätzlich sehr gut.

zurück zur Übersicht

IWETEC GmbH, Werner-v.-Siemens-Str. 16, D-36041 Fulda