Maria Müller

Auszubildende Groß- und Außenhandelskauffrau – 2. Lehrjahr

Nach meinem bestandenen Abitur war für mich klar, dass ich einen kaufmännischen Beruf erlernen möchte. Nachdem ich mich über dieses Berufsfeld informiert habe, entschied ich mich für den Ausbildungsberuf „Kauffrau im Groß- und Außenhandel“. So begann, im Jahr 2013, meine Ausbildung bei der IWETEC GmbH.
Die Ausbildung gliedert sich in zwei Teile.

Zum einen die schulische Ausbildung und zum anderen die Ausbildung im Unternehmen.
In der schulischen Ausbildung werden theoretische Kenntnisse vermittelt, die in die Praxis umgesetzt werden können. Bei der Ausbildung im Unternehmen werden verschiedene Abteilungen durchlaufen, unter anderem die Personalabteilung, in der alle personellen Angelegenheiten bearbeitet werden, wie zum Beispiel Krankmeldungen, Urlaub und Neueinstellungen.
Die Ausbildung bei IWETEC ist sehr abwechslungsreich, dadurch konnte ich interessante Einblicke in den Berufsalltag gewinnen. Die Betreuung durch die Ausbilder ist sehr gut, ich fühle mich respektiert und im Team integriert.

Bisher hatte ich die Möglichkeit vielfältige Berufserfahrungen, in verschiedenen Bereichen wie Lager, Einkauf, Kundenservice, Controlling etc., zu sammeln. Hiermit konnte mein Berufswunsch bestätigt werden.

Nach meiner Ausbildung strebe ich eine Weiterbildung in Form eines Studiums an, gerne auch dual.

zurück zur Übersicht

IWETEC GmbH, Werner-v.-Siemens-Str. 16, D-36041 Fulda