antonius- Netzwerk Mensch

„GestaltenWerk“

Arbeit ist ein wesentlicher menschlicher Lebensbereich. Auch für Menschen mit Behinderung. Die Arbeit gibt Raum zur Entfaltung persönlicher Potenziale, stärkt das Selbstwertgefühl, verschafft soziale Anerkennung und verwirklicht menschliche Würde, so das Credo von antonius in Fulda.

antoniusheim

antonius-Netzwerk Mensch

Wir unterstützen diese heilpädagogische Einrichtung gerne und geben regelmäßig Arbeitsaufträge an das GestaltenWerk, welche mit ca. 250 Mitarbeitern in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig ist.

antoniusBäckerei

Wir beziehen unsere Backwaren für unsere unternehmenseigene Kantine überwiegend aus der antoniusBäckerei, weil wir Wert auf hochwertige und gesunde Kost für unsere Mitarbeiter legen.

Denn Backen beginnt mit der Auswahl der richtigen Zutaten!
Die Bäckerei von antonius befindet sich in der glücklichen Lage, einen großen Teil ihrer Backwaren aus eigenen ökologisch arbeitenden Betrieben zu beziehen. Rohprodukte die nicht selbst produziert werden können, werden unter anderem regional eingekauft. Die Bäckerei ist kein reiner Bio-Betrieb – setzt aber viele Bioprodukte ein.

Startbahn

Die Startbahn ist die Arbeitsschule von antonius. Dort werden ca. 90 Schüler unterrichtet, die sich auf eine Berufsausbildung vorbereiten wollen.
Die Grundlage des pädagogischen Handelns ist, dass jeder Schüler etwas kann und besondere Talente hat.
Aber jeder Jugendliche braucht auch Zeit, die eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken, er braucht Mut, sie zu entfalten, und er braucht Unterstützung, diese mit den Anforderungen der Arbeitswelt zu verbinden. Das eigene Können steht im Mittelpunkt und soll während einer dreijährigen Schulzeit und einer anschließenden zweijährigen Ausbildung individuell gefördert werden.

IWETEC ermöglicht in unregelmäßigen Abständen einer Schülerin oder einem Schüler der Startbahn ein mehrwöchiges Praktikum im Bereich der Industrie.

Erfahren Sie mehr über das antonius- Netzwerk Mensch: www.antonius-fulda.de

IWETEC GmbH, Werner-v.-Siemens-Str. 16, D-36041 Fulda