Qualität & Umwelt

Qualitätsmanagement-System

In der IWETEC-Unternehmensphilosophie ist Kundenzufriedenheit als zentrales Element verankert.

Indem bei all unserem Tun der Kunde im Mittelpunkt des Denkens und Handelns steht, hat sich IWETEC seit Bestehen darauf konzentriert, hochwertige Produkte mit umfassenden Service-Dienstleistungen und professionellem Einsatz vor Ort, kundengerecht zu vertreiben. Qualität bezieht sich bei IWETEC jedoch nicht allein auf die Produkte. Wir betrachten unsere Unternehmensprozesse im Ganzen und bevorzugen die Prinzipien der Fehlervermeidung und deren Vorbeugung. Erreicht wird dies mit permanenter Schulung der Mitarbeiter und kooperativer Zusammenarbeit mit den Lieferanten.

Bestätigt wurde dies durch ein Qualitätsmanagementsystem, das seit Juli 1996 implementiert ist. Seit 2001 erfüllen wir die Forderungen der neuen, prozessorientierten DIN EN ISO 9001 Norm, wie uns durch die renommierte Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagement Systemen (DQS) bescheinigt wurde.

 

Umweltmanagement-System

Seit Juli 2001 dokumentieren wir unser Umweltbewußtsein durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001. Mit unserer Umweltpolitik identifizieren wir uns mit den Grundsätzen des dynamischen Umweltprogramms der Bundesregierung und treffen Maßnahmen, die notwendig sind, um uns eine gesunde Umwelt zu sichern. Wir stehen ein für ein Handeln, welches Boden, Luft und Wasser, Pflanzenwelt und Tierwelt vor nachteiligen Wirkungen menschlicher Eingriffe schützen soll. Bestehende Umweltschäden zu vermindern oder zu beseitigen, soll uns helfen, Gesundheit zu waren und ein menschenwürdiges Dasein zu führen.

Unter Anwendung des Vorsorgeprinzips soll durch Minimierung von Risiken potentiellen Beeinträchtigungen der Umwelt vorgebeugt und ein nachhaltiger Umweltnutzen erreicht werden.

Mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 haben wir uns verpflichtet, die Umweltpolitik unseres Unternehmens allen Personen mitzuteilen, die für unsere Organisation oder in unserem Auftrag arbeiten. Gleichzeitig wird sie hiermit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zur sicheren Lagerung unserer Chemieprodukte betreiben wir seit Ende 1998 ein den gesetzlichen Bestimmungen entsprechendes Gefahrstofflager mit 1.000 Palettenlagerplätzen.

Vor dem Hintergrund der ständigen ökologischen Fortentwicklung des Umweltrechts gestalten wir unsere Umweltpolitik dynamisch und passen sie den Erkenntnissen und Erfahrungen an.

 

IWETEC GmbH, Werner-v.-Siemens-Str. 16, D-36041 Fulda