Ausstatter für Handwerks- und Baubetriebe, Landwirte und Kfz-Werkstätten

Seit mehr als 25 Jahren: Qualitätsprodukte und Service von IWETEC in Fulda

Ob für Handwerk, Industrie oder Landwirtschaft – IWETEC in Fulda bietet eine Vielzahl von Qualitätsprodukten der Industrie- und Werkstatttechnik an. Seit 1989 ist das Handelsunternehmen auf stetigem Wachstumskurs und betreut heute im klassischen Direktvertrieb über 180.000 Kunden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

„Wir konzentrieren uns vor allem auf die Bereiche Metall, Bau, Kfz und Agrar“, sagt IWETEC-Geschäftsführer Stephan Günther. Dabei seien von den insgesamt 500 IWETEC-Mitarbeitern rund zwei Drittel im Vertriebsaußendienst aktiv. „Die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Kunden stehen bei uns ganz klar im Vordergrund. Und so beraten wir am liebsten in den Betrieben direkt vor Ort, um die jeweiligen Ansprüche optimal umsetzen zu können.“

Erfahrung und Kompetenz

Metallverarbeitende Handwerks- und Industriebetriebe zählen zu den Stammkunden von IWETEC. „In dieser Branche zählen Erfahrung und Kompetenz – hier punkten wir mit innovativen Produkten und Service von A bis Z“, betont Vertriebsleiter Claus Schmidt. „Auch am Bau sind keine halben Sachen gefragt, sondern Produkte, die durchdacht und praxisorientiert sind.“ Fast schon legendär seien IWETEC-Artikel wie die Diamant-Trennscheibe „COBRA Pantophage“. „Und wir werden immer wieder gerne neu herausgefordert – bei Diamant-Werkzeugen genauso wie bei Kernbohrsystemen, Dachsystemen oder persönlicher Schutzausrüstung.“

Das IWETEC-Spektrum für Kfz-Werkstätten und Speditionen deckt laut Stephan Günther nahezu alle Arbeiten ab, die rund um die verschiedensten Fahrzeuge anstehen können. „Unsere Kunden brauchen nicht nur Werkzeuge, sondern auch chemisch-technische Artikel oder Pflege- und Reinigungsgeräte.“

Schließlich ist der Agrar-Bereich ein Feld, auf dem IWETEC bereits seit vielen Jahren zuhause ist. „Nur wer die Bedürfnisse, aber auch Probleme von Landwirten und Zuchtbetrieben kennt, kann genau darauf eingehen“, betont der IWETEC-Geschäftsführer. „Unsere Experten wissen, worauf es ankommt, wenn etwa neue Landtechnik, Hygieneprodukte für Ställe, Weidezäune oder das richtige Schädlingsbekämpfungsmittel gefragt sind.“

LED – die Zukunft hat längst begonnen

Auch auf mehr Nachhaltigkeit ausgerichtete, branchenübergreifende Produkte sind bei IWETEC zu haben – erst vor kurzem wurde das Sortiment um aktuelle LED-Technologie erweitert. „Unsere innovative LC-Linie verbindet intelligente Beleuchtung, hohen Komfort und maximale Energieeinsparung“, sagt Claus Schmidt und spricht dabei den fortschreitenden Klimawandel, knappe Ressourcen und steigende Strompreise an. „Sowohl Unternehmen als auch private Verbraucher werden sich zunehmend der enormen Einsparmöglichkeiten bewusst, die über nachhaltige LED-Technologie zu realisieren sind. Wir gestalten den Wechsel zu energieeffizienten Lösungen gerne mit.“ Das neue LED-Leuchten-Programm von IWETEC helfe, den Stromverbrauch deutlich zu reduzieren und zugleich die Beleuchtungsqualität nachhaltig zu verbessern. „Auch die sehr lange Lebensdauer spricht für diese Technologie. Die Zukunft der Beleuchtung ist ganz klar LED – und sie hat längst begonnen!“

Gesicherte Qualität

Egal, welches Produkt oder welche Dienstleistung bei IWETEC gefragt ist, der Fuldaer Traditionsbetrieb legt größten Wert auf ein sorgfältiges Qualitätsmanagement – zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätssicherung (DQS). Und wenn es um umweltgerechte Arbeitsprinzipien geht, steht IWETEC voll und ganz hinter den Grundsätzen des dynamischen Umweltprogramms der Bundesregierung.

Das Unternehmen IWETEC engagiert sich ebenfalls für soziale Projekte, vergibt etwa Aufträge an das Antoniusheim oder die Caritas-Werkstätten in Fulda. Als Partner der Deutschen Familienstiftung unterstützt IWETEC junge Eltern. Für den Förderverein Netzwerk Hauptschule stellt der Betrieb unter anderem Praktikumsplätze für Jugendliche bereit.

LED_schmidt_guenther

Die aktuelle LED-Technologie von IWETEC verbindet intelligente Beleuchtung und maximale Energieeinsparung: IWETEC Geschäftsführer Claus Schmidt (links) und Gesellschaftlicher Geschäftsführer Stephan Günther präsentieren das Sortiment der LC-Linie.

Foto: Stefan Franke, IWETEC GmbH

IWETEC GmbH, Werner-v.-Siemens-Str. 16, D-36041 Fulda